Der Fachausschuss Bau & Technik zu Gast bei der NOKERA AG
Am 13. Juni 2023 hatte der Fachausschuss Bau und Technik der beiden wohnungswirtschaftlichen Verbände Sachsen-Anhalts das große Privileg, an einer Werksbesichtigung bei der NOKERA Green Factory, teilzunehmen. Die Erwartungen waren hoch und wurden erfüllt. Besonders die Besichtigung der Werkshalle war ausgesprochen beeindruckend.
NOKERA ist die größte technologiebasierte Plattform für die serielle Fertigung mit Holz und baut Mehrfamilienhäuser, Schulen und Kindergärten sowie öffentliche Gebäude aus nachhaltigen Materialien. Durch ihre serielle Fertigung ermöglichen sie höchste Präzision und kurze Bauzeiten, sodass nachhaltige Gebäude mit maximaler Planungssicherheit und Kostensicherheit entstehen.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der rd. 20 Gäste durch den Geschäftsführer Herrn Ketterer, der mit Begeisterung und Pioniergeist überzeugte.
Anschließend begann die Besichtigung des Musterhauses, das in Modulbau- und Holzbauweise errichtet wurde. Die Experten von NOKERA erklärten mit großer Fachkompetenz die bauspezifischen Besonderheiten und verdeutlichten, wie nachhaltige und energieeffiziente Gebäude realisiert werden können. Die Präzision und die hochwertige Verarbeitung, die durch die digitalisierten Abläufe und fortschrittlichen Technologien möglich wurden, waren sehr interessant.
Nach dieser beeindruckenden Musterhausbesichtigung folgte der Höhepunkt des Tages - die Führung durch die GigaFactory. Betreten wurde eine hochmoderne Produktionsstätte, in der mit Holz als Hauptmaterial Mehrfamilienhäuser, Schulen, Kindergärten und öffentliche Gebäude entstehen. Die serielle Fertigung ermöglicht es NOKERA, Gebäude mit hoher Effizienz und Nachhaltigkeit in kurzen Bauzeiten von nur knapp 3 Monaten zu realisieren. Wirtschaftlich ein großer Vorteil, da sich die Vermietung sehr schnell einstellt.
Im Anschluss an die Werksbesichtigung wurden uns die 3 Kernprodukte erläutert: der Neubau in Modulbauweise nach KfW 40 Standard, das serielles Sanieren im Bestand und die Nutzung von Solar- und Photovoltaiktechnologie. Jeder Aspekt verdeutlichte eindrucksvoll, wie NOKERA die Energiewende im Gebäudesektor maßgeblich vorantreibt und nachhaltiges Bauen mit maximaler Planungssicherheit und Kostensicherheit ermöglicht.
Nach diesem informativen Programm folgte eine Diskussionsrunde, in der es die Möglichkeit gab, unsere Fragen zu stellen und sich intensiv mit den Experten auszutauschen. Es waren erkenntnisreiche Diskussion und Gespräche, in der durchaus die ein oder andere Idee entstanden ist und erste Kontakte mit der Wohnungswirtschaft entstanden sind.
Die Themen Nachhaltigkeit beim Bauen und Kreislaufwirtschaft werden immer wichtiger, weswegen die Eindrücke und Erkenntnisse dieser Veranstaltung sehr wertvoll waren. Die Teilnehmer bedanken sich für die Möglichkeit der Besichtigung, die Impulse und die kompetente Begleitung.