Inhalt

„Gemeinschaft – Gesellschaft – Quartier“

Verbandstag 2024

Am 04. September 2024 fand im Maritim-Hotel in Magdeburg der diesjährige Verbandstag der beiden wohnungswirtschaftlichen Verbände, dem Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt (VdW) und dem Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt (VdWg), unter dem Motto „Gemeinschaft – Gesellschaft – Quartier“ statt, um über die aktuellen wohnungswirtschaftlichen Themen und Herausforderungen zu debattieren.

Mit Eröffnung der Fachausstellung „Partner der Wohnungswirtschaft“ konnten sich die mehr als 250 Teilnehmenden über die neuesten Entwicklungen und Produkte von Partnerunternehmen der Wohnungswirtschaft informieren.
In der wohnungspolitischen Veranstaltung führte Jens Zillmann, Verbandsdirektor des VdW Sachsen-Anhalt e. V, in die Schwerpunktthemen des Verbandstages ein. Die Wohnungswirtschaft als Garant für soziales, sicheres und bezahlbares Wohnen, die Herausforderungen der Demografie, Bewältigung des Leerstands im Land sowie der Blick auf eine völlig unzureichende Fördermittelpolitik in Bund und Land standen im Mittelpunkt seiner Einführung in den diesjährigen Verbandstag.  
Es folgten Grußworte von Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Sven Haller, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Berlin.
Weiterer Schwerpunkt war der Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D. zum Thema „Die herausgeforderte Demokratie der Gegenwart“. Er referierte über die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in unserem Land und suchte nach Ursachen für die große Unzufriedenheit in Deutschland, manifestiert in den Wahlergebnissen in Sachsen und Thüringen. Prof. Nida-Rümelin macht mit klaren und nachvollziehbaren Argumenten den Hegemonialkonflikt der Großmächte USA, Russland und China für die aktuelle Situation verantwortlich.


Zum Abschluss der Veranstaltung fasste Dr. Matthias Kuplich, Verbandsdirektor des VdWg Sachsen-Anhalt e.V., die wesentlichen Punkte in seinen Schlussbemerkungen zusammen.
In den Mitgliederversammlungen der beiden Verbände wurden am Nachmittag verbandsinterne Themen besprochen und Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung der Verbände getroffen.
Im Anschluss daran bot sich ab 16:00 Uhr die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen sowie einem erneuten Besuch der Fachausstellung „Partner der Wohnungswirtschaft“.
Der Verbandstag klang mit einer feierlichen Abendveranstaltung in der historischen Johanniskirche Magdeburg, begleitet vom Chor des Ökumenischen Gymnasiums Magdeburg bei gutem Essen und Gesprächen aus. Das hohe gesellschaftliche und soziale Engagement der Verbände wurde durch Spenden an die Schulsozialarbeit Wolmirstedt, die Klinikclowns Magdeburg sowie das Mitteldeutsche Kinderhospiz unterstrichen.