Inhalt

VdW/VdWg-Sommertour mit GdW Präsident Axel Gedaschko

Die traditionelle Sommertour zu den Mitgliedsverbänden des GdW führte Präsident
Axel Gedaschko in diesem Jahr nach Aschersleben und Halberstadt. Begleitet von den Verbandsdirektoren und Verbandsratsvorsitzenden beider Verbände stellten die kommunalen Gesellschaften und Genossenschaften der Region aktuelle Projekte und Baumaßnahmen vor, diskutierten die wohnungspolitische Situation in Bund und Land und erläuterten die großen Herausforderungen in Sachsen-Anhalt mit Blick auf Demografie, Leerstand und die Energiewende.

Beginnend bei der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mbH präsentierte Geschäftsführer Mike Eley den prämierten Umbau der alten Deckenfabrik „Am Wassertor“ als Symbiose eines ehemaligen Industriegebäudes mit neugeschaffenem, barrierearmen  Wohnraum für alle Generationen und einem effizienten Energiemix aus Photovoltaik und Wärmepumpen.

Es folgte die Besichtigung des mit dem Zukunftspreis der deutschen Wohnungswirtschaft ausgezeichneten Projekts „Kopernikusstrasse“. Eindrucksvoll war der energieautarke Umbau eines DDR-Plattenbaus der 80-er Jahre in ein modernes Wohngebäude. Einigkeit bestand darin, dass der Umbau des gesamten Quartiers in der Staßfurter Höhe jedoch nur mit einer verbesserten und nachhaltigen Fördermittelkulisse möglich sein wird.

Als besonderes Projekt der Wohnungsgenossenschaft Einigkeit eG in Aschersleben präsentierte sich die ehemalige Poliklinik Nord in der Hans-Grade-Straße, die von der Genossenschaft erworben wurde und sukzessive im Rahmen der Quartiersentwicklung als Ärztezentrum mit Physiotherapie und Pflegeeinrichtung umgestaltet wird. Für die Bewohner des Quartiers ein großer Gewinn! Im Gedächtnis bleibt die liebevoll restaurierten Fenster in DDR-Optik der im Jahr 1966 erbauten Poliklinik. Glückwunsch an die Vorstände Marcel Osterburg und Swen Halupka für diese mutige und visionäre Entscheidung im Quartier.

Am zweiten Tag der Sommertour erwartete uns der Neubau „Lindenhof-Terrassen“ der Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH. Geschäftsführerin Beate Grebe führte uns durch die innerstädtisch entstehenden 200 modernen Wohnungen mit integrierter Tagespflege, großzügigen Balkonen und Terrassen, sehr gepflegten Außenanlagen und beeindruckender Architektur. Im Anschluss besichtigten wir ein Projekt des Stadtumbaus mit Rückbau und komplexer Modernisierung von 116 Wohnungen im Hermann-Matern-Ring. Deutlich wurde mit Blick auf die vielen noch unsanierten Objekte die große Herausforderung beim Stadtumbau, der uns noch viele Jahre beschäftigen wird. In Erinnerung wird uns hier die sehr sehenswerte Giebelgestaltung in 3D-Optik.

Die Mittagspause fand im HaWoGe-Spiele-Magazin statt – Deutschlands schönster barrierefreier Indoorspielplatz im denkmalgeschützten Magazingebäude. Den Kindern war die große, lautstarke Freude am Toben, Entdecken und Spielen anzumerken!

Die Sommertour endete bei der Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt eG mit Besichtigung der Wohnanlage in der Walter-Rathenau-Straße. Begleitet durch die Vorstände Frank Adelsberger und Peter Schubert erklärten sie Präsident Gedaschko das energetische Konzept mit Photovoltaik und Wärmepumpe. Den Abschluss bildete der Neubau in der Kulkstraße. In moderner Architektur entstanden hier auf einer Abrissfläche 28 barrierefreie Wohnungen mit hoher Energieeffizienz.


16.08.2023