Wohnungswirtschaft
Frühjahrstagung der wohnungswirtschaftlichen Verbände in Sachsen-Anhalt
Nach langer Unterbrechung war die Freude groß, zu Beginn des Jahres 2023 wieder zur Frühjahrstagung der beiden wohnungswirtschaftlichen Verbände einladen zu können. Mit mehr als 240 Besuchern war die Resonanz außerordentlich positiv und zwischen den Vorträgen nutzen die Kolleginnen und Kollegen die Zeit zum Austausch und zur Kommunikation.
Nach Begrüßungsworten der beiden Verbandsdirektoren Jens Zillmann (VdW) und Ronald Meißner (VdWg), und erläuterte Herr Zillmann die aktuellen Herausforderungen der Wohnungswirtschaft in Sachsen-Anhalt. Inhaltlich Schwerpunkte waren die Energiepreiskrise, die Fördermittelpolitik in Bund und Land, die anhaltend hohe Inflation, die Leerstandsentwicklung in Sachsen-Anhalt und die enormen Auswirkungen des demografischen Wandels. Trotz der widrigen Rahmenbedingungen wurden aber auch Unternehmen aus beiden Verbänden präsentiert, die mit besonderem Engagement und hervorragenden Projekten positive Impulse setzen konnten.
Axel Gedaschko, Präsident des Gesamtverbandes der Wohnungswirtschaft (GdW) fand treffende Worte bei der Beschreibung der aktuellen Situation in der Wohnungswirtschaft. Die Singularisierung und Alterung der Gesellschaft, die steigende Zahl der Geflüchteten sowie anhaltender Arbeitskräftemangel waren Schwerpunkte seines Vortrages. Deutlich wurde der enorme Bedarf einer wirksamen, ausreichend finanzierten und vor allem verlässlichen Förderkulisse. Die bisherige Wohnungspolitik beschrieb er als nicht ausreichend!
Als Hauptredner beschrieb Herr Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, ehem. Präsident des ifo Instituts München, in seinem Vortrag „Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen“ die aktuelle wirtschaftliche Situation Deutschlands, Europas und der Welt. Die rasante Inflationsentwicklung, eine fehlgeleitete Energiepolitik, eine neue Bankenkrise und die sich abzeichnende Staatskrisen, aufgrund hoher Verschuldung der Staaten und der lockeren Geldpolitik der Notenbanken waren Schwerpunkte seines Vortrags.
Auf dem Podium diskutierten anschließend Peter Busch, Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e.V., Lutz Lohse, Leiter Vertrieb, enviaM-Gruppe mit den beiden Direktoren Herrn Zillmann und Herrn Meißner über die aktuelle Situation der Energiewirtschaft, Versorgungssicherheit und die Preisentwicklung bei Strom und Gas.
Am zweiten Tag folgten weitere spannende Themen: Markus Behrens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen referierte über den Arbeitskräftemarkt in Sachsen-Anhalt und dessen Perspektiven. Weitere Themen waren Ausbildungsmarkt, der Fachkräftemangel sowie die Geflüchtetenkrise.
Abschließend informierten Herr Dr. Zabel, Leiter Berufliche Bildung und Personalentwicklung(GdW) über strategische Personalentwicklung als Unternehmens- und Verbandsaufgabe. Im Anschluss berichtete Timo Wanke, Mitarbeiter des Referat Digitalisierung und Demographie (GdW) über die aktuellen Entwicklungen des Kompetenzzentrum DigiWoh. Im letzten Vortrag der Tagung erläutert WP Christian Gebhardt, Leiter Referat Betriebswirtschaft (GdW) die Entwicklung der aktuellen Steuer- und Finanzpolitik.
Insgesamt ist eine sehr zufriedenstellende Tagung zu Ende gegangen. Beide Verbände freuen sich über das positive Feedback und die insgesamt sehr präsente und positive Grundstimmung.